Ausgaben:
cover lin_c 2007
2007
cover lin_c 2006
2006
cover lin_c 2005
2005

lin_c Comic-Wettbewerb 2007


Die außergewöhnlich hohe Beteiligung am lin_c Comicwettbewerb an OÖ. Schulen beweist, wie wichtig diese Kunstform für Kinder und Jugendliche ist.

Im Rahmen unseres lin_c Comicwettbewerbes fand die höchste Beteiligung aller bisher ausgeschriebenen bildnerischen Wettbewerbe statt. Es gab 1800 Einreichungen von 1500 TeilnehmerInnen aus ganz Oberösterreich.

Comic kann in Österreich ein großes Thema sein, wenn man öffentliche Plattformen schafft und gute Partner hat. lin_c unterstützt Comic- KünstlerInnen bei Vermittlung und Publikation ihrer Arbeiten, und wenn Kunst- und Kulturförderung dieses Thema auch wirklich ernst nehmen, so geschehen bei diesem Wettbewerb, kann sich Comic endlich auch in Österreich etablieren.
(Text: Gottfried Gusenbauer)

Die Gewinner der einzelnen Kategorien:

Kategorie: Toleranz im Alltag, 6-10 Jahre.

Chantal Schnötzinger, 8 Jahre, aus der VS Stadl-Paura, hat in ihrem Comic bewiesen, dass Toleranz im Alltag auch heißen kann, sich um Toleranz zu bemühen, sich um das Andere zu bemühen. In ihrer Geschichte lernt eine Katze die Sprache „hündisch“ um in Zukunft gewisse Missverständnisse mit dem Hund auszuräumen.




Kategorie: Toleranz im Alltag, 11-40 Jahre.

Laurenz Vojka, 11 Jahre, VS 6 Römerberg Linz, hat in einer witzigen eindrucksvollen Geschichte Probleme im Alltag junger Leute bechrieben und auch eine gute Lösung präsentiert - ganz ohne Superkräfte.







Kategorie: Toleranz im Alltag, 15-20 Jahre.

Anna Dirninger, 18 Jahre, HBLA Weyer versteht es, in einer kurzen Bild-geschichte zum Thema“Weichei oder Brutalo“ auf den Punkt zu kommen. Stärke kann bedeuten, viel Macht zu haben. Dadurch grenzt man sich aber selbst aus, und ist oft selbst isoliert von Freunden. So geschehen in ihrer Geschichte vom kleinen Finn.




Kategorie: Toleranz im Alltag, Gruppenarbeit

Hauptschule Eferding-Nord, 4a + 4b Klasse.
Jeder schimpft über den Anderen. Jugendliche über Mode-Yuppies, Arbeiter über Arbeitslose, Arbeitslose über Ausländer, Türkinnen schimpfen über Single Frauen, usw; usw. Das Vorurteilskarussel dreht sich scheinbar unaufhörlich. Die Hauptschule Eferding stellt dem einen Spiegel entgegen. Frag dich doch selbst. Bist du vorurteilsfrei, oder urteilst du auch oft vorschnell.







Kategorie: Traumschiff / SpaceInvader, 6-11 Jahre

Florian Rohrweck, 11 Jahre VS Losenstein, beeindruckt mit seinem gezeichneten „Menschenretter“. Ein ausgeklügelter Spezial-Traktor mit 5000 PS, verschiedenen Anhängevorrichtungen ausgelegt zum „Menschen retten“. Wir glauben, dass dieses Fahrzeug schon längst hätte gebaut werden sollen, deshalb auch der Hauptpreis für diese Arbeit.




Kategorie: Traumschiff / SpaceInvader, 12-14 Jahre

Theresa Hödl, 12 Jahre, BG/BRG Wels Dr. Schauer Straße.
Theresa Hödl wählte für ihre Umsetzung die Foto-Collage Technik. Ein Fahrzeug aus vielen einzelnen Fahrzeugen, Getrieberädern und Stoffpuppen. Ein gewagter, aber auch sehr gelungener Mix.




Kategorie: Traumschiff / SpaceInvader, 15-20 Jahre

Katharina Edlmair, 20 Jahre, HTL 1 Linz, Bau und Design.
Katharina Edlmair erzählt über ihren ultimativen fahrbaren Untersatz mit Mitteln des Comic. Kurz und bündig: eine originelle Idee kombiniert mit hoch qualitativer Artwork.




Kategorie: Traumschiff / SpaceInvader, Gruppenarbeit

Bundesrealgymnasium Traun, 1a + 1b Klasse
Spaceinvader in allen Varianten: Greifzangen, energiebetriebene Cybergeneratoren, solarbetriebene Zukunftsmobile, ein buntes Konglomerat aus sprühenden, witzigen Ideen.







Kategorie: Manga, 6-10 Jahre

Patrick Jauk, 9 Jahre, VS Amesreith
Patrik Jauk beschäftigte sich schon mit 6 Jahren mit Mangas. Entsprechend ausgereift ist seine Arbeit. Patrick Jauk verpackte seinen Charakter in einen actionreichen Manga.




Kategorie: Manga, 10-14 Jahre

Bianca Höllmüller, 11 Jahre, BG/BRG Freistadt
Erzählt über Freud und Leid von Beziehungen unter Jugendlichen. Über Enttäuschungen, Neid und Versöhnung - also alles wie im richtigen Leben. Sie gibt uns einen Einblick in das Gefühsleben junger Menschen, und überzeugt mit ihrem tollen Zeichenstil.




Kategorie: Manga, 15-20 Jahre

Maria Josefina Nunez Munoz, 19 Jahre, HTL 1 Linz Bau und Design
Maria Josefina Nunez Munez ist eigentlich schon eine richtige Mangaka. In dieser Geschichte spielt die Hauptdarstellerin eine Doppelrolle. Tagsüber ist sie das nette Mädchen von nebenan, während sie abends mit ihren Skaterfreunden um die Häuser zieht.




Kategorie: Manga, Gruppenarbeit

Die SchülerInnen der Hauptschule Waldhausen, 3a Klasse
Fast ein halbes Jahr arbeiteten SchülerInnen aus der Hauptschule Waldhausen an ihrem Manga Projekt, der Wettbewerb wurde begeistert aufgenommen und auch privat wurde viel Zeit investiert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Kreative Mangahelden, Manga Figuren ein- gebettet in einem dynamischem Bildaufbau, und intelligente Storys, alles was ein gutes Manga braucht.





Bei unserem lin_c Comic-Workshops an den oberösterreichischen Schulen konnten wir vor allem bei Manga Themen auf die Zeichenkurs Bücher vom Verlag Droemer Knaur zurückgreifen. Freiexemplare und Buchpreise für Workshops wurden von droemer-knaur dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. (http://www.droemer-knaur.de)
Mittlerweile sind schon ca. 12 verschiedene Zeichenkurs Bücher auf dem Markt. Unsere Erfahrungen mit den Büchern waren generell recht positiv. Jeder Arbeitsschritt vom Entwurf bis zur Ausarbeitung wird genau erklärt. Ob Idee oder Entwurf eines Charakters, bis zur Entwicklung einer eigenen Geschichte und schließlich das Layout bis hin zur Veröffentlichung der fertigen Story, alles ist genau und gut erklärt. Für Zeichner der „Alten Schule“ und die, die endlich auch mit Photoshop zurecht kommen wollen kann ich „Digital Manga“ empfehlen. Hier wird speziell das Entwerfen und Gestalten mit Painter und Photoshop plausibel erklärt. Beworben wird es auch als erstes Lehrbuch zur Gestaltung von Mangas mit dem Computer. Empfehlenswerte Nachschlagwerke für Comic und MangazeichnerInnen.
(Gottfried Gusenbauer)